Link verschicken   Drucken
 

Unsere Leitziele

Kind
Wir nehmen das Kind an, wie es ist und respektieren es als einzigartige Persönlichkeit. Dies bedeutet für uns, sich Zeit zu nehmen, zuzuhören, auf die Bedürfnisse einzugehen und es ganzheitlich aber individuell zu fördern. Das Kind entwickelt Selbständigkeit und seine geistigen Fähigkeiten. Dies bedeutet für uns, wir ermöglichen dem Kind vielfältige, praktische Erfahrungen. Dabei äußert es seine Wünsche und Bedürfnisse und bestimmt mit. Unser Ziel ist es, Ihr Kind beim Knüpfen sozialer Kontakte sowie beim Üben sozialer Verhaltensweisen zu unterstützen. Wir geben Ihrem Kind Hilfestellung, wo es nötig ist, dadurch kann sich Vertrauen und gesundes Selbstbewusstsein entwickeln.


Eltern
Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um und sichern somit die enge Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Eltern und einen offenen, gegenseitigen Informationsaustausch.


Wir haben Verständnis für die jeweilige Situation der Familie und schaffen eine gute Vertrauensbasis zwischen Kindertagesstätte und Eltern.

 

Team
Ein respektvoller, ehrlicher Umgang innerhalb des Kindertagesstättenteams schafft eine harmonische Atmosphäre und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Durch eine gute Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung im Team und Offenheit für Neues erreichen wir unsere gemeinsamen Ziele.

 

Fachdienste
Unser Ziel ist es, bei Bedarf dem Kind individuelle Förderung durch spezielle Fachdienste zukommen zu lassen. Durch unsere gezielten Beobachtungen können wir verzögerte, nicht altersgemäße Entwicklungen und Defizite erkennen und die Familie bei der optimalen Förderung des Kindes unterstützen.